Margherita Scaturati Portrait

Zur Person


Tanz, Mime, Schauspiel, Gesang, Choreographin,
Tanz- und Rhythmuspädagogin

Wege zum Tanz Theater - Stationen


Studium für klassischen und zeitgenössischen Tanz an der staatlichen Hochschule für Tanz und Theater in Hannover, Tänzerin am Landestheater Hannover.

1973 Gründung von EYES & EARS Musik-Tanz-Theater in München, Subventionen vom Kulturreferat München.
Schauspielerin im Theaterkollektiv ROTE RÜBE , beim Filmverlag der Autoren und beim BR 3.
Selbstständige Theater- und Seminararbeit seit 30 Jahren.

Impulse zum innovativen Tanz- Theater waren u.a. das Studium ethnischer Tänze und des rituellen Ausdruckstanzes, zeitgenössischer Tanz, asiatisches Theater, Commedia del ´Arte , Masken- und Clowntheater, Schauspiel, Gesang, Perkussion.
Die Verbindung von Tanz, Theater, Live-Musik und Meditation und ist ein Hauptanliegen in meiner Arbeit, zentrales Thema: Menschen - Wandlungsprozesse.
Für Konzepte und Ausarbeitung innovativer Tanz-Theater-Projekte bevorzuge ich Performances inmitten ungewöhnlicher Spielorte und in der freien Natur.

München und Berlin waren viele Jahre Wohnsitze und Ausgangsorte, Umbrien / Italien der Ort für Vorbereitungen für Produktionen und Seminare. Ich lebe jetzt abwechselnd in Süddeutschland und in Umbrien.

Bühnen Produktionen - Solo

"CELEBRATION" Tanz-Theater Solo

Der Schlauch
Mit Licht und Schatten
Bin ich ganz
Auf der Spur
Zu mir – zu Dir
Wie Innen – so Außen
Die Vielfalt aufspüren
Im Innehalten und Lauschen
In der Entfaltung
Im Tanz

Margherita Scaturati





Papiervogel
Papiervogel
Licht
Licht

"THIRGHERAMA" Tanz-Theater Solo mit Makrobildern


Shiwa
Shiwa
Feuergeist
Feuergeist

"DAS DUDGERIKI" Musik-Tanz-Theater Duo

"Andieh ist ein der interessantes Menschen, mit denen ich bisher gearbeitet habe! Er ist nicht nur ein wunderbarer Musiker mit eigenwilligen Ideen, die er kooperativ mit einem Tanz verbinden kann, sondern dazu noch ein geborener Schauspieler."
Margherita Scaturati, Tänzerin

"Ich schätze an Margherita, dass sie so flexibel mit Ideen umgehen kann, diese aufnehmen und auch im kreativen Prozess wieder über Bord werfen kann. Ausserdem kommt mir ihre grosse Musikalität in der Arbeit sehr entgegen."
Andieh Merk, Musiker / Duo- Bilder

Margherita Scaturati und Andieh Merk
Margherita Scaturati und Andieh Merk
Margherita Scaturati
Margherita Scaturati

Produktionen

EYES & EARS - Margherita Scaturati

Multimediatheater "CITY" und "DINOSAURIA oder das Ende der Gefräßigkeit"
Kindermusukal "Die wunderbare Reise" / "Zirkus Larifari" / "Wuki & Sara"
Opening "Stars in der Manege" zum Jahr des Kindes
Musical "OUT"
Theaterfestival München "Blind und Taub" Prozessionstheater
Comedia "Morgenrot im Büchsenboot"
Musik-Tanz-Theater "CHAKRA"
Strassentheater "IL CONCERTO"
Tanz-Theater Solo "CELEBRATION"
Musik-Tanz-Theater "EINE NACHT IM LEBEN DES HERRN COLON"
Tanzmärchen für Kinder und Erwachsene "ARCOBALENO – Die Farben des Regenbogen"
Science-Fiction Moritat "Prof.Dr.Sofix und der Damala Nopp"
Musik-Theater "CUBES"
Frauen Cabaret "NORNEN"

Weitere Produktionen

Tanz-Theater Solo "THIRGHERAMA"
Tanz-Theater Trio "NO RISK – NO FUN"
Musik-Tanz-Theater "Trio"
Musik-Tanz-Theater Duo "DAS DUDGERIKI"

Jahresprojekte im Rahmen von TanzTheater Fortbildungen für Solo und Gruppenperformances

Berlin:
"STUHLUNGEN"

München:
"META DIES – PARA DAS"
"SPUREN DER ZEITEN"

Spuren der Zeit
Spuren der Zeiten
Spuren der Zeit
Spuren der Zeit

Ulm:
"NAVE BLUBBUS NAUTILUS"
"IL LUCE DEL SASSO"
"MET A MORE" – Strassen Theater mit Maskentanz und Live-Musik
"MYTHEN DES ZODIAK" Planeten Tanz Theater

Aktuell 2007
"USSI MALA DUDU – Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind!"
> mehr dazu
Datenschutz